Mein kurzer Rock hat nix mit dir zu tun! Ob du`s glaubst oder nicht!

Dumme Sprüche, sexistische Anmache und Gegrapsche durch Männer, kennen eigentlich alle von uns.

Mit einer Selbstverständlichkeit werden wir von Mitschülern, Arbeitskollegen, von irgendwelchen Typen aber auch im Freundeskreis auf unseren Körper und Sex be-schränkt. Für viele scheinen Frauen wohl hauptsächlich zur Befriedigung ihrer Lust und ihres Egos da zu sein.

Es sind Männer die mit krasser Selbstverständlichkeit unsere Grenzen nicht ernstnehmen. Auf Ansagen „Ey lass das“ oder „ich will das nicht“ reagieren sie eingeschnappt und beleidigend, weil es nicht so läuft wie sie es gerne hätten.

Sexismus ist nicht einzig das Verhalten Einzelner. Die Abwertung, Ausgrenzung, und Unterdrückung von Frauen ist auch ein gesellschaftliches Problem. In der Öffentlichkeit, auf Werbetafeln und der Reklame, in Zeitschriften, in Musikvideos oder im Fernsehen: knapp bekleidet räkeln sich junge Frauen vor starken Typen.

Mal direkter, ein anders mal weniger, werden dabei Frauen auf ihre Körper reduziert. Wir sind meist, krasser gesagt, Sexobjekt.

Wie haben sich Frauen und Männer zu verhalten – Rollenbilder sind Teil der Gesellschaft und werden uns von klein an vorgelebt, beigebracht und von uns erwartet: Wir Frauen sind brav und mitfühlend, wir machen uns schön einzig für die Männer, sehnen uns nach Romantik und Geborgenheit und so weiter… mangelnde Anpassung bedeutet Ausgrenzung.

Wir sagen Sexismus und patriarchale Rollenverteilung den Kampf an. Wir brauchen keine aufgepumpten Beschützer und haben keine Lust uns dumme Sprüche anzuhören. Wir haben keinen Bock uns von irgend-welchen Typen angraben zu 17lassen.

Wir sehen es auch nicht ein uns für dieses oder jenes rechtfertigen zu müssen. Und wenn wir Sex wollen sagen wir das schon selber.

Kein Bock auf Macho- und Mackergehabe.
Das „schöne Geschlecht“ kann durchaus zuschlagen! Gegen Sexismus und platte Anmache!