25.10 -Auf die Straße gegen die AfD in Donau!

Ehe, Küche, Vaterland – unsere Antwort Widerstand!
Auf die Straße gegen die AfD in Donau!

Als offenes 8.März Treffen rufen wir dazu auf am 25. Oktober in Donaueschingen auf die Straße zu gehen und sich den Protesten gegen die AfD anzuschließen.

Solidarität heißt zusammen zu stehen und für unsere Zukunft zu kämpfen, feministisch und antifaschistisch – gegen rechte Politik, Faschist:innen, Aufrüstung und Krieg und ja auch gegen Gewalt an Frauen.

Denn es ist die rechte Politik, ein durch und durch reaktionäres und patriarchales Frauen- und Familienbild von AfD und Co die uns Frauen und queere Menschen frontal angreift und unsere Situation immer weiter verschärft.

Kollektiv erkämpfte Errungenschaften werden Ziel antifeministischer, queerfeindlicher und rassistischer Angriffe. Wir sind wütend, wenn unter dem Deckmantel von „Familie“ und „Tradition“ versucht wird, Frauen in die Küche zurückzudrängen.

Patriarchale Gewalt ist keine Frage der Herkunft und der Hautfarbe. Umso wütender macht uns, dass dieses falsche Narrativ dazu genutzt wird, rassistische Spaltung zu betreiben und die deutsche Abschiebepolitik zu legitimieren. Mit dieser rassistischen Hetze wird von den Ursachen der Gewalt abgelenkt.

Wir lassen uns auch nicht von einem Herrn Merz mit seiner „Stadtbild Rede“ dazu instrumentalisieren und wir halten nicht dafür hin um das Thema sexualisierte Gewalt aus dem Kontext zu reißen und rassistisch aufzublasen. Reden wir Klartext: die Täter sind Männer – das Problem ist diese patriarchale Gesellschaft und nicht die Herkunft.

Die Täter sind meist bekannt und sind nicht irgendwelche Menschen im „Stadtbild“, sondern Ehemänner, Väter und (Ex)Partner. Der gefährlichste Ort, die eigenen vier Wände, die eigene Beziehung, die eigene Familie und das eigene Umfeld.

Reden wir über Gewalt an Frauen! Doch dann reden wir nicht vom Stadtbild, dann reden wir über die bürgerliche Kleinfamilie, patriarchale Rollenbilder, sexualisierte Gewalt in Clubs, auf Arbeit, in der Schule, in Sportvereinen, bei Volksfesten wie dem Oktoberfest!

Reden wir über das Stadtbild! Doch dann reden wir über zunehmende und sichtbare Perspektivlosigkeit, von Armut und Elend!

Wir sind die Frauen, die Mädchen, die Töchter – unsere Wut, Trauer und unser Widerstand gegen Gewalt an uns richtet sich gegen diese patriarchale Gesellschaft in der wir leben!

Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, als 8.März Treffen VS laden wir dazu ein aktiv zu werden.
Achte auf Ankündigungen auf unsere Webseite oder komm zu der Auftaktveranstaltung am 14. November, 19 Uhr im Linken Zentrum Schwenningen.

Samstag 25.10:

Demo | 16 Uhr | Bahnhof Donaueschingen
Kundgebung | 17 Uhr | Donauhallen Donaueschingen