Wir zeigen zum Tag gegen Gewalt an Frauen den Film „Jiyan’s Story: Women’s Revolution“. Die YPJ-Kommandantin Jiyan Tolhildan war eine lebendige und starke Frau, die im Leben früh ihren eigenen Weg gegangen ist. Über die Berge Kurdistans führte er sie nach Kobane wo sie gegen den IS kämpfte mitten hinein nach Rojava in den Aufbau einer befreiten Gesellschaft fern von patriarchale Unterdrückung.
Jiyan Tolhildan starb am 22.Juli 2022 in der Nähe der Stadt Qamişlo als sie von einer türkischen Drohne bombardiert wurde. Sie befand sich auf dem Rückweg von einer Frauenkonferenz mit der 10 Jahre Frauenrevolution gefeiert wurde. Zusammen mit ihr wurden Roj Xabûr und Barîn Botan getötet.
„Jiyan’s Story: Women’s Revolution“
Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Jiyan Tolhildan, von ihrer Kindheit in einem Dorf in der Nähe von Efrîn bis zur Frauenrevolution, die seit 2012 in Rojava/Nordostsyrien stattfindet.
Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen über die Revolution und den Kampf gegen den IS, konzentriert sich dieser Film weder auf den militärischen noch auf den politischen Kampf allein. Er erzählt die ganze Geschichte, wo die verschiedenen Kämpfe verwurzelt sind, wie sie miteinander verbunden sind und warum Frauen die Revolution anführen.
Film, Freitag 25.November, 19:30Uhr, Linkes Zentrum Schwenningen